Alte Hausnamen

...woher sie kommen und was sie bedeuten!

Die alten Hausnamen und Hausbezeichnungen drohen auch in Bruschied immer mehr verloren zu gehen. Daher möchten wir hier die alten Namensbezeichnungen festhalten. Soweit sie noch in Erinnerung sind, soll eine Namensdeutung versucht werden.

 

Sehr alte Hausnamen entstanden schon zu einer Zeit, als es noch nicht üblich war, die Häuser mit Nummern zu bezeichnen. So bezeichnete man notwendigerweise das Besitztum. Später wurden sie jedoch oft beibehalten.

Oft handelt es sich um Vornamen oder gar Kurzformen von diesen in einer spezifischen Ausdrucksweise z.B. dem Bruschieder Platt.

Manchmal entstammen sie auch den Familiennamen, die in abgewandelter Form die früheren Besitzer oder Erbauer des Hauses bezeichneten. Auch Spitznamen, die nur im Ort selbst bekannt waren, waren nicht unüblich.

In vielen Fällen wurden zudem Berufsbezeichnungen benutzt. Am Beispiel der Familie WAGNER wird dies deutlich. Man bezeichnete sie als "WÄNASCH". Gab es im Dorf mehrere Familien mit gleichem Familiennamen, so wurden oft Kombinationen aus Familiennamen und Vornamen oder Spitznamen gebildet, um diese unterscheiden zu können.

 

Insgesamt kann man sagen, dass die alten Familiennamen oft nur mündlich überliefert und im Laufe der Generationen auch verballhornt wurden.

 

In verschiedenen Dörfern auf dem Hunsrück kann man heute Schiefertafeln an den Hauseingängen sehen. Die alten Hausnamen sind dort aufgebracht.

Auf diese Weise wird ein Stück ureigene Geschichte des Dorfes - aber auch des Hauses - bewahrt, das den heutigen Besitzern offenbar erhaltenswert scheint.

 

Dr. Peter Altmayer

 


Die alten Bruschieder Hausnamen

Straßenbezeichnung Alter Hausname Erläuterung/Entstehung
Oberdorf Schicke  Familienname Schick
Oberdorf Weichels  Familienname Weichel/Schütz
Oberdorf Stä(n)matze  Stein, Mathias
Oberdorf Schneirekats  Berufsbezeichnung und Vorname "Katharina"
Oberdorf Amme Berufbezeichnung: Hebamme
Oberdorf Schmuls Samuel
Oberdorf Hannesmatze Johann, Mathias
Oberdorf Pierischs/Pierasch Vorname Peter
Oberdorf Andonns Vorname Anton
Oberdorf Weirischs Familienname Weirich
Oberdorf Hennrischs Vorname Heinrich
Oberdorf Glasaschs Berufsbezeichnung: Glaser
     
Im Eck/heute: Soonwaldstraße Hannesnickels Johann, Nikolaus
Im Eck Schicke (Katsche) Schick Katharina
Im Eck Schneirasch Berufsbezeichnung Schneider
Im Eck Hingels/Frenze ???
Im Eck Rierischs Röhrig
Im Eck Schummasch Berufsbezeichnung: Schuhmacher
Im Eck Wachense Familienname: Wagner
Im Eck Piäns ???
Im Eck Grien Farbe: Grün
Im Eck Kienis Familienname: König
     
Unterdorf Jäbe Jäb=Jakob, Johann, Adam
Unterdorf Stämatse Stein, Mathias
Unterdorf Strum(b)wewersch Strumpfweber
Unterdorf Dummese Tummes=Thomas
Unterdorf Wänasch ehem. Famiienname: Wagner
Unterdorf Schickjobs Schick, Jakob
Unterdorf Meinerts Faminilienname: ehem. Meinert
Unterdorf Bärckersch Berufsbezeichnung "Bäcker"
Unterdorf Kellersch Familienname: ehem. Keller
Unterdorf Stautmatse Zusammensetzung: Staudt+Mathias
Unterdorf Engbards Familienname: ehem. Engbarth
Unterdorf Wachense Familienname: ehem. Wagner
     
Bannhof Sporsch Spitzname: Spur (Wagenspur)
Bannhof Tilde Vorname: Mathilde
Bannhof Schneijäbs Beruf: Schneider, Vorname: Jakob
Bannhof Fursch Familienname: ehem. Fuhr
Bannhof Grons Familienname: Kron
Bannhof Glasasch Berufsbezeichnung: Glaser
Bannhof Kauketts Kau, Katharina
Bannhof Messerschmieds Nickel Nikolaus Schmitt, Messerschleifer
Bannhof Messerschmieds Andon Anton Schmitt
Bannhof Hulersch Person die aus der "Hohl" stammt (Schneppb.)