Windkraft - Bürger unter Strom

Brauchen wir sie oder brauchen wir sie nicht?

Windkraft entzweit die Menschen. Der Nutzen wird hinterfragt und man denkt darüber nach, wie sich der eigene Lebensbereich verändern könnte.

Die Diskussion in Simmertal machte dies sehr deutlich. Da war die Rede von "fehlgeleiteter Umweltpolitik", "mangelhafte Aufklärung", "fehlende Transparenz", "unseriöse Informationspolitik" oder gar von einem "Profitsystem".

Was ist Ihre Meinung zum Thema Windkraft in der Verbandsgemeinde Kirn-Land?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang Messer (Samstag, 20 Mai 2017 16:17)

    Windkraft ist die Energie die am billigsten ist.Man muss nur darauf achten dass der Standort der Windräder weit genug von Wohnhäusern und Straßen enfernt ist (im Winter Eiswurf ). AKW und Kohlekraft ist passe.Aber andere alternative Stromerzeuger sollten mehr gefördert werden .

  • #2

    Thomas Engbarth (Samstag, 20 Mai 2017 18:25)

    Bisher ist die Windkraft nicht rentabel und wird nur durch
    hohe Subventionen am Leben erhalten.
    Unser Gebiet ist nur sehr bedingt für Windkraft geeignet, da es einfach an dem notwendigen permanenten Wind fehlt.
    Das schlimmste ist jedoch die Landschaftsverstümmelung. Auf der einenmSeite geben wir viel Geld für Nationalpark, Naturpark, Wanderrouten , Fremdenverkehr aus. auf der anderen Seite stellen wir Windräder auf, die die Touristen von einem Besuch bei uns abhalten.Phitovoltaik mit guten Speichermöglichkeiten sind die bessere Alternative.
    Ich bin sehr froh, dass wir bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans uns gegen Windräder entschieden haben, bzw dies nicht gefordert haben.
    Bei uns kann man ungestört Urlaub machen und die Landschaft genießen .Auch ohne Windräder sind wir bisher schuldenfrei.
    Thomas Engbarth
    Ortsbürgermeister