Alte Hausnamen

...woher sie kommen und was sie bedeuten!

Die alten Hausnamen und Hausbezeichnungen drohen auch in Bruschied immer mehr verloren zu gehen. Daher möchten wir hier die alten Namensbezeichnungen festhalten. Soweit sie noch in Erinnerung sind, soll eine Namensdeutung versucht werden.


Sehr alte Hausnmanen entstanden schon zu einer Zeit, als es noch nicht üblich war, die Häuser mit Nummern zu bezeichnen. So bezeichnete man notwendigerweise das Besitztum. Später wurden sie jedoch oft beibehalten.

Oft handelt es sich um Vornamen oder gar Kurzformen von diesen in einer spezifischen Ausdrucksweise z.B. dem Bruschieder Platt.

Manchmal entstammen sie auch den Familiennamen, die in abgewandelter Form die früheren Besitzer oder Erbauer des Hauses bezeichneten. Auch Spitznamen, die nur im Ort selbst bekannt waren, waren nicht unüblich.

In vielen Fällen wurden zudem Berufsbezeichnungen benutzt. Am Beispiel der Familie WAGNER wird dies deutlich. Man bezeichnete sie als "WÄNASCH". Gab es im Dorf meherer Familien mit gleichem Familiennamen, so wurden oft Kombinationen aus Familiennamen und Vornamen oder Spitznamen gebildet, um diese unterscheiden zu können.


Insgesamt kann man sagen, dass die alten Familiennamen oft nur mündlich überliefert und im Laufe der Generationen auch verballhornt wurden.


In verschiedenen Dörfern auf dem Hunsrück kann man heute Schiefertafeln an den Hauseingängen sehen. Auf diesen sind die alten Hausnamen aufgebracht.

Auf diese Weise wird ein Stück ureigene Geschichte des Dorfes - aber auch des Hauses - bewahrt, das den heutigen Besitzern offenbar erhaltenswert scheint.


Peter Altmayer



Die alten Bruschieder Hausnamen

Straßenbezeichnung Alter Hausname Erläuterung/Entstehung
Oberdorf Schicke  Familienname Schick
Oberdorf Weichels  Familienname Weichel/Schütz
Oberdorf Stä(n)matze  Stein, Mathias
Oberdorf Schneirekats  
Oberdorf Amme Berufbezeichnung: Hebamme
Oberdorf Schmuls Samule
Oberdorf Hannesmatze Johann, Mathias
Oberdorf Pierischs/Pierasch Vorname Peter
Oberdorf Andonns Vorname Anton
Oberdorf Weirischs Familienname Weirich
Oberdorf Hennrischs Vorname Heinrich
Oberdorf Glasaschs Berufsbezeichnung: Glaser



Im Eck/heute: Soonwaldstraße Hannesnickels Johann, Nikolaus
Im Eck Schicke (Katsche) Schick Katharina
Im Eck Schneirasch Berufsbezeichnung Schneider
Im Eck Hingels/Frenze ???
Im Eck Rierischs Röhrig
Im Eck
Schummasch
Berufsbezeichnung: Schuhmacher
Im Eck
Wachense
Familienname: Wagner
Im Eck
Piäns
???
Im Eck
Grien
Farbe: Grün
Im Eck
Kienis
Familienname: König



Unterdorf
Jäbe
Jäb=Jakob
Unterdorf
Stämatse
Stein, Mathias
Unterdorf
Strum(b)wewersch
Strumpfweber
Unterdorf
Dummese
Tummes=Thomas
Unterdorf
Wänasch
ehem. Famiienname: Wagner
Unterdorf
Schickjobs
Schick, Jakob
Unterdorf
Meinerts
Faminilienname: ehem. Meinert
Unterdorf
Berckersch
Familienname: ehem. Becker
Unterdorf
Kellersch
Familienname: ehem. Keller
Unterdorf
Stautmatse
Zusammensetzung: Staudt+Mathias
Unterdorf
Engbards
Familienname: ehem. Engbarth
Unterdorf
Wachense
Familienname: ehem. Wagner



Bannhof
Sporsch
Spitzname: Spur (Wagenspur)
Bannhof
Tilde
Vorname: Mathilde
Bannhof
Scheijäbs
Beruf: Schneider, Vorname: Jakob
Bannhof
Fursch
Familienname: ehem. Fuhr
Bannhof
Grons
Familienname: Kron
Bannhof
Glasasch
Berufsbezeichnung: Glaser
Bannhof
Kauketts
Kau, Katharina
Bannhof
Messerschmieds Nickel
Nikolaus Schmitt, Messerschleifer
Bannhof
Messerschmieds Andon
Anton Schmitt
Bannhof
Hulersch
???